Das „Wortfeld“ im Rasen neben dem frei wachsenden Areal in Magdeburg fügte ich 2005 aus fünf beschrifteten und sieben leeren Betonplatten. Die Linien der Gräser und Schatten auf den hellen Flächen korrespondieren mit meinen Zeichnungen, Fotografien, Videoarbeiten und Licht-Schatten-Projektionen.
Dieses „Wortfeld“ steht in Beziehung zu meinen leeren, nur das Licht reflektierenden Papieren, die ich 1994 in verlassene Räume von Industriebrachen in Dessau legte: / ZEIT RAUM Lokschuppen Dessau / Schlachthof.Wandlung / Sozialtrakt / und zu meinen Projekten, die Freiräume schaffen für die Wahrnehmung von Erfahrungen, Reflexionen Anderer: / Gedächtnis.ein Archiv / Orte Menschen Worte / Bäume / Nachbarn / Gesprächsaufzeichnung mit ehemaligen Arbeiterinnen in Vockerode /. Meine Fragen nach freier selbstbestimmter Arbeit führt 2007 zu GartenArbeit – ein Gruppenportrait von Kleingärtnern in Magdeburg.
Partitur Dessau 2019: unbenutztes Kohlepapier, 1994 in einer Industriebrache in Dessau gefunden, wird Material für eine visuelle Komposition: Auslegen der Blätter in einer Reihe in fortfolgender Wandlung ergibt unzählige Möglichkeiten der Variation.
Etwas mit Ihren Händen zu tun – hat dies eine besondere Bedeutung für Sie?
Mit dieser Frage bat ich ab Frühling 2014 viele Menschen, ihre Erfahrungen handschriftlich auf einem Blatt Papier der Größe A4 mitzuteilen.
Multidisziplinäre Erkundung zu freier selbstbestimmter sinnstiftender Arbeit in Magdeburg, in Partnerschaft mit der Otto-von-Guericke-Universität / Abt. Umweltpsychologie, dem Verband der Gartenfreunde Magdeburg e.V. und dem Stadtplanungsamt.
Erkundung / Wandlung – das Archiv enthält Dokumentationen des Vorgefundenen, Beobachtung der Veränderungen von Räumen und Materie, und künstlerische Arbeiten.
90 Zeichnungen, vor Ort entstanden auf vorgefundenen
Lagerfachkarten, in zehn Schachteln aufbewahrt, bilden das Material für die Performance „Wandlung“.
Durch das beschädigte Dach des verlassenen Lokschuppens in Dessau eindringendes Regenwasser verformt die von mir auf den Boden gelegten Papiere, löst sie allmählich auf.
Foto: Johanna Bartl
Wortreihe und leere Papiere im „Sozialtrakt“ des still gelegten Schlachthofes in Dessau. Erkundung von Industriebrachen als Räume für Reflexionen: Licht, Text, Klang